Am Dienstag, dem 20. März 2018, fand in den Räumen unseres schuleigenen Radios „THGfm“ ein Livesendetag statt. Neben den Teilnehmern von drei AGs und deren AG-Leitern war auch Thomas Bruchhausen von Radio EXLEX aus Mönchengladbach als Experte anwesend. Er brachte ein komplettes Sendestudio mit. Zusammen mit den Schülern produzierte er dann in vier Durchgängen jeweils eine 20-minütige Sendung. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel die Schüler in einer so kurzen Zeit lernen“, sagte Bruchhausen. Die Sendungen wurden tatsächlich live ausgestrahlt. Auch deshalb war dieser Tag für alle Beteiligten sehr aufregend. Lynn Goerke sagt dazu: „Es war chaotisch, aber sehr spannend“, und Bjarne Bönisch meinte: „Wir haben ziemlich viel gelernt.“ Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schülerinnen und Schüler neben der vielen Arbeit auch den Spaß an der Radioarbeit intensiviert haben. Am besten drückte dies
Kevin Palt aus: „Das war so cool. Wann machen wir das wieder?“ Nach den Osterferien werden weitere Sendungen für das schuleigene Webradio „THGfm“ produziert und dort auch regelmäßig zu hören sein. Wer sich die live produzierten Sendungen noch einmal anhören möchte, findet sie demnächst ebenfalls über www.THGfm.de.